Andrea Reister

Rechtsanwältin und Mediatorin für Wirtschaftsrecht

E-Mail: kontakt at andrea-reister.de
www.andrea-reister.de

Andrea Reister ist gebürtige Pforzheimerin und lebt seit 1981 in Weinheim. Nach einem Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Heidelberg und Referendariat am Landgericht Karlsruhe hat sie 5 Jahre in Berlin bei einem Immobilienunternehmen gearbeitet. Danach absolvierte sie ein Aufbaustudium in Wirtschaftsmediation an der Fernuniversität Hagen. Seit 1999 ist sie selbstständige Rechtsanwältin in Weinheim und seit 2010 in Ladenburg in einer Bürogemeinschaft mit 3 Kolleginnen.

Seit 1999 ist sie Mitglied bei der FDP/Ortsverband Weinheim und seit 2011 dessen Vorsitzende. Von 2008-2010 war sie Beisitzerin im FDP Kreisvorstand Rhein-Neckar. Seit 2009 ist sie Ortschaftsrätin der FDP in WH- Lützelsachsen und Beratendes Mitglied im Ausschuss für Technik und Umwelt des Gemeinderates Weinheim, sowie Mitglied im Waldausschuss, seit 2014 auch im Gutachterausschuss und weiteren Ausschüssen. 2015 wurde sie Mitglied bei den Liberalen Frauen.

Sie setzt sich für generationsübergreifende Stadtentwicklung und damit verbundene Bürgerrechte, Mittelstand und Handwerker, Bürokratieabbau und erleichtertes Gründertum ein.

Ein wichtiges Anliegen ist ihr nachhaltige Politik und die Zusammenarbeit der Generationen bei der politischen Arbeit und dem sozialen Miteinander, um Fortschritt und Erfahrung bei anstehenden Projekten zu verbinden. Ihre Freizeit verbringt sie hauptsächlich in den beiden von ihr mit gegründeten Vereinen, dem Stadtteilsverein Pro Lü e.V. Lützelsachsen und Landerlebnis Weinheim e.V.. Sie liebt Australian shepherds, die Ostseeküste und Städtereisen.

Ihre Kernthemen sind:
– Bildung
– Mittelstand und Bürokratieabbau
– Bürgerrechte
– Windenergie / Landschaftsschutz

Ihr Motto: „Die meisten Wege entstehen erst dadurch, dass man sie geht!“