Ständige Gäste

Claudia Felden

Claudia Felden

Mitglied der Verbandsversammlung Metropolregion Rhein-Neckar

Dipl.-Wirtschaftsmathematikerin

E-Mail: felden (at) felden.com

 

Weitere Angaben zur Person:

Geboren wurde ich 1960 in Mannheim. Nach dem Abitur studierte ich in Ulm Wirtschaftsmathematik und schloss das Studium 1987 als Diplom-Wirtschaftsmathematikerin ab. Seit 1986 lebe ich mit meinem Mann und meinen drei Kindern in Leimen. Gemeinsam mit meinem Mann baute ich ab 1994 das Familienunternehmen „Computerservice Felden“ auf. Seit 1999 bin ich als Lehrbeauftragte an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, zunächst in Mannheim und seit zwei Jahren in Mosbach, tätig.

1989 gründete ich den FDP-Ortsverband Leimen. Heute ist der Ortsverband in der Region verankert. Besonders habe ich mich 1999 über die erstmalige Wahl in den Gemeinderat gefreut. Seither bin ich dort Fraktionsvorsitzende und zudem als ehrenamtliche Bürgermeisterstellvertreterin aktiv. In den Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises wurde ich 2009 gewählt, wo ich ebenfalls Vorsitzende der FDP-Fraktion bin.

Neben meiner politischen Arbeit setze ich mich schon seit Jahren ehrenamtlich für die Belange unserer Heimat ein. Bürgerschaftliches Engagement wird von mir täglich gelebt und bereitet mir große Freude. Wenn die Zeit es zulässt, entspanne ich mich beim Wandern oder gehe ins Kino.


Timo Breuninger

Vorsitzender der Jungen Liberalen Nordbaden

Elektroingenieur

E-Mail: breuninger (at) julis-nordbaden.de

Homepage: nordbaden.julis.de

 

 

 

 

 


Andrea Reister

Andrea Reister

Andrea Reister

Vorsitzende der Liberale Frauen Kurpfalz

Rechtsanwältin und Mediatorin für Wirtschaftsrecht

E-Mail: kontakt (at) andrea-reister.de
Homepage: andrea-reister.de


Andrea Reister ist gebürtige Pforzheimerin und lebt seit 1981 in Weinheim. Nach einem Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Heidelberg und Referendariat am Landgericht Karlsruhe hat sie 5 Jahre in Berlin bei einem Immobilienunternehmen gearbeitet. Danach absolvierte sie ein Aufbaustudium in Wirtschaftsmediation an der Fernuniversität Hagen. Seit 1999 ist sie selbstständige Rechtsanwältin in Weinheim und seit 2010 in Ladenburg in einer Bürogemeinschaft mit 3 Kolleginnen.

Seit 1999 ist sie Mitglied bei der FDP/Ortsverband Weinheim und seit 2011 dessen Vorsitzende. Von 2008-2010 war sie Beisitzerin im FDP Kreisvorstand Rhein-Neckar. Seit 2009 ist sie Ortschaftsrätin der FDP in WH- Lützelsachsen und Beratendes Mitglied im Ausschuss für Technik und Umwelt des Gemeinderates Weinheim, sowie Mitglied im Waldausschuss, seit 2014 auch im Gutachterausschuss und weiteren Ausschüssen. 2015 wurde sie Mitglied bei den Liberalen Frauen.

Sie setzt sich für generationsübergreifende Stadtentwicklung und damit verbundene Bürgerrechte, Mittelstand und Handwerker, Bürokratieabbau und erleichtertes Gründertum ein.

Ein wichtiges Anliegen ist ihr nachhaltige Politik und die Zusammenarbeit der Generationen bei der politischen Arbeit und dem sozialen Miteinander, um Fortschritt und Erfahrung bei anstehenden Projekten zu verbinden. Ihre Freizeit verbringt sie hauptsächlich in den beiden von ihr mit gegründeten Vereinen, dem Stadtteilsverein Pro Lü e.V. Lützelsachsen und Landerlebnis Weinheim e.V.. Sie liebt Australian shepherds, die Ostseeküste und Städtereisen.

Ihre Kernthemen sind:
– Bildung
– Mittelstand und Bürokratieabbau
– Bürgerrechte
– Windenergie / Landschaftsschutz

Ihr Motto: „Die meisten Wege entstehen erst dadurch, dass man sie geht!“