Ziele der neuen Markenstrategie der Metropolregion Rhein-Neckar aus Sicht der FDP-Fraktion

Aktuelles | 22. Mai 2013

Gruppenbild der FDP-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar

FDP-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar

Begleitet und inspiriert durch externe Beratung sollen Kriterien und Handlungsempfehlungen entwickelt werden, wie das Profil der Metropolregion noch deutlicher gezeichnet werden kann. Eine nüchterne Analyse bisheriger Aktivitäten sowie deren Wahrnehmung bieten eine brauchbare Ausgangssituation. An der Vielzahl und Vielfalt von Projekten und Events in der Metropolregion mangelt es nicht. Dennoch gehen in der überregionalen Wahrnehmung die gelegten Spuren zum Teil verloren. Auch herausragende Leistungen in der Wirtschaft oder Forschung werden weniger mit der Region, sondern mit den international bekannten Unternehmen oder Wissenschaftseinrichtungen in Verbindung gebracht. In der Wahrnehmung stehen auch nicht unbedingt die Themen im Vordergrund, denen die Region Priorität einräumt. Eine Konsequenz lautet Konzentration bei den Themen und der Öffentlichkeitsarbeit, eine systematische Markenstrategie.